Kategorie: Autos, Transport & Verkehr

Getriebeöl richtig ausgewählt?

Hallöle

ich wollte mal jetzt ein bisschen independend sein und das Öl selber auswechseln. Muss ich da irgendwas beachten? Ich hab welches an der Tankstelle gekauft.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-03-04 14:26:26

Gefragt: 5750

Beantwortet: 9828

Antworten

Hey!

Also es ist durchaus möglich das irgendwie alleine zu machen. Allerdings mache ich das persönlich nicht, weil meine Werkstatt auch das richtige Getriebeöl hat. Das einfache von der Tankstelle würde ich jetzt nämlich nicht empfehlen. Welchen Wagen fährst du? Denn eventuell wäre es sogar eher schädlich ein Öl zu verwenden, dass das Getriebe nicht verträgt oder es weiter schädigt. 
Ich mache meinen Ölwechsel immer bei Beissbarth, weil es dort die ZF zertifizierten Öle gibt, die auch die qualitativen Ansprüchen entsprechen. Hier gilt halt wie überall sonst auch: Billiger ist nicht immer gleich besser. ich habe eine extreme Änderung gemerkt was die Laufeigenschaften und die Lebensdauer angeht, weil es davor eben immer anders gelaufen ist, trotz gleichem Wagen. Und wenn man es in der Werkstatt machen lässt ist man auch abgesichert was Fehler angeht. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-03-04 14:52:35

Gefragt: 5750

Beantwortet: 9828

Mag ich
0 Stimmen
Es gibt immer genau Anweisungen welche Öl man benutzen sollte, das findet man eigentlich auch in Handbüchern. Ansonsten einfach mal beim Fachhändler nachfragen ATU wäre da auch eine solide Adresse. In Richtung Getriebe habe ich noch nie was zu tun gehabt, ich habe erst vor kurzen einen Spurstangenkopf gewechselt und dazu die Anleitung auf https://club.autodoc.de/manuals/anleitung-mercedes-w210-spurstangenkopf-wechseln-2897 verwendet, vielleicht findest du da auch einige Informationen darüber. Mir hat das schon das eine oder andere mal geholfen, gerade wenn es um Reparaturen geht.

Benutzer: Phouter

Erstellt: 2021-04-22 22:56:20

Gefragt: 32

Beantwortet: 349

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter