Kategorie: Autos, Transport & Verkehr

Gefährlicher Trend?

Hallo Leute!

In letzter Zeit sehe ich wieder mehr Menschen mit E-Scootern herumfahren. Nachdem letztes Jahr so viele Unfälle passiert sind, ist der Trend etwas abgeflaut. Mir persönlich sind die Roller viel zu gefährlich, wenn man damit im Straßenverkehr teilnimmt. Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer haben schon genug miteinander zu tun. Da stören E-Scooter doch bloß den natürlichen Rhythmus. Wie steht ihr zu dem Trend? Seid ihr schonmal mit einem E-Scooter gefahren?

Benutzer: FrankWhite

Erstellt: 2020-09-18 11:40:33

Gefragt: 22

Beantwortet: 69

Antworten

Hey Frank,
ich kann deine Vorsicht nachvollziehen. Der größte Fan von E-Scootern bin ich auch nicht. Mein Bruder hat sich neulich erst einen geholt, um damit in Zukunft zur Arbeit zu cruisen. Deshalb habe ich mich auch mal auf seinen E-Scooter getraut und bin eine Runde gefahren. Spaßig ist es schon, nur für mich eher eine Sache für die Freizeit. In den üblichen Rush-Hour-Straßenverkehr würde ich mich auch nicht trauen. Viel zu gefährlich!
 
Fast jeder Scooter fährt schneller als 6 km/h. Das heißt, mittlerweile benötigt jedes Modell eine Versicherung, um überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Die E-Scooter Versicherung ist mit einer KFZ-Haftpflicht vergleichbar. Es dient als Absicherung für alle Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs, genauso wie für den Fahrer selbst. Unfälle passieren immer wieder. Durch eine Teilkasko kannst du außerdem Schäden am Scooter absichern. Mein Bruder zahlt bloß 5-10 Euro im Monat für die E-Scooter Versicherung. Das liegt vollkommen im Rahmen. Hier findest du noch mehr Informationen zur Versicherungspflicht für E-Scooter: https://www.1a-versichert.com/e-scooter-versicherung/ Das nimmt etwas die Willkür, wie ich finde. E-Scooter-Fahrer müssen sich genauso an die Straßenregeln halten und sind im Notfall belangbar (bei Unfällen).
 
Liebe Grüße.

Benutzer: Trudi_95

Erstellt: 2020-09-21 12:26:25

Gefragt: 11

Beantwortet: 44

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter