Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Funktioniert eine Umwandlung GbR in einer GmbH?

Hallo,

meine Mama hat eine GbR und möchte diese jetzt gerne in eine GmbH Umwandel weil das Risiko ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen ist.
Ist das Möglich, wenn ja, worauf  muss Sie achten?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-05-25 10:29:34

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Antworten

Ab zur zuständigen Instanz.

Benutzer: Soply1943

Erstellt: 2018-05-27 18:40:25

Gefragt: 0

Beantwortet: 4

Mag ich
0 Stimmen
Hallo,

ja das Funktioniert. Bin aber auch kein Fachmann dafür. Du kannst mal hier nachlesen: http://www.gmbh-gruendung.berlin/sachgruendung-gmbh/
Vielleicht hilft euch das ja schon weiter. Ansonstern würde ich an eurer Stelle einen Rechtsanwalt für Gesellschaftsrechts aufsuchen, er kann aufjedenfall weiterhelfen. 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-05-28 11:02:34

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Mag ich
0 Stimmen
Klar geht das. Wie es genau abläuft, weiß ich zwar nicht, aber selbst der Steuerberater deiner Mutter müsste dabei eigentlich auch schon behilflich sein können.

Benutzer: Leibo95

Erstellt: 2018-05-28 14:04:33

Gefragt: 92

Beantwortet: 108

Mag ich
0 Stimmen
Erstmal brauchst du 25000€ als Startkapital :)

Benutzer: sparklepony

Erstellt: 2018-05-29 10:58:54

Gefragt: 16

Beantwortet: 25

Mag ich
0 Stimmen
Alles ist möglich, deine mama muss aber die Vorraussetzungen erfüllen. Die 25.000€ sind schonmal die erste Hürde.

Benutzer: TrineTine

Erstellt: 2018-05-29 11:40:58

Gefragt: 1

Beantwortet: 24

Mag ich
0 Stimmen
Und, wie sieht es bei dir aus, hast du dich denn gut informieren können?
Wendet man sich an einen Fachmann, kann man sicherlich auch viele gute Infos finden.
Ich persönlich habe mich auch im Web mal umgeschaut und bin dabei dann auch auf viele Infos gestoßen.
Und zwar habe ich Eine Vorratsgesellschaft in Rumänien kaufen wollen. Da wollte ich auch gerne auf Nummer sicher gehen.

Habe mich auch beraten lassen und innerhalb von einer Woche war dann auch alles erledigt :)
Da kann ich mich echt nicht beklagen.

Aber gut, jedem das seine :)

Fred

Benutzer: anonym

Erstellt: 2023-01-04 15:32:55

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9964

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter