Kategorie: Freunde, Familie & Kinder

Freund in Lebenskrise nervt - bin ich schlechter Mensch?

Mein Freund Bodo nervt mich tierisch. Na ja, er steckt in einer Lebenskrise und weiß nicht, was er machen soll. Ich kann ihm da aber nicht mehr weiter helfen!

Ich sag zu ihm: "Was magst du denn tun?"

Ich sag zu ihm: "Was sind deine Hobbys?"

Ich sag zu ihm: "Willst du noch mal von Null anfangen?"

Ich sag zu ihm: "Willst du Menschen helfen? "

Er sagt immer "weiß nich...." 

Also nun ist gut. Ich hab jetzt erst mal den Kontakt abgebrochen. Bin ich ein schlechter Mensch? Aber wenn ich ein Magengeschwür bekomme, ist auch niemandem geholfen, oder? 

LG. 

Benutzer: Chiquitita

Erstellt: 2018-05-17 13:42:51

Gefragt: 22

Beantwortet: 47

Antworten

Klar ist dir nicht geholfen, wenn du dich nur noch über Bodo aufregst.
Allerdings ist Bodo auch nicht so richtig geholfen, wenn sich nach und nach einfach alle seine Freunde von ihm distanzieren.
Vielleicht musst du lernen Sachen, die dich nicht direkt betreffen nicht so nah an dich ran zu lassen.

Auf der anderen Seite könntest du auch bestimmte Themen einfach nicht mehr mit ihm besprechen. 
Eine Freundin von mir steckte mal in einer ähnlichen Lage. Sie wusste nicht was ihr liegt, was für einen Beruf sie ausüben möchte etc.
Klar wächst der Druck sehr stark wenn langsam alle aus dem eigenen Umfeld etwas zu tun haben.
Ihr hat ein Fernstudium (https://www.sgd.de/studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/studienberatung.html) sehr gefolfen.
So kann man seinen Tag immer noch gut planen, muss nicht immer in die Uni rennen und hat auch noch die Möglichkeit ein größeres
Studienangebot in Anspruch zu nehmen, da viele Studiengänge NC frei sind.

Das könntest du ihm ja mal vorschlagen..ist das Gespräch dann aber auch so nervig kannst du ihm einfach sagen, dass du keine Lust hast
dich mit ihm über solche Themen zu unterhalten.

Benutzer: Flashlight

Erstellt: 2018-05-18 12:31:34

Gefragt: 28

Beantwortet: 33

Mag ich
0 Stimmen
Mehr als mit ihm zu reden, kannst du eh nicht machen.
Denn wenn er selber nichts dagegen unternehmen will, musst du ihn halt lassen.
Kannst ihn ja zu nichts zwingen.
Ob du den Kontakt gleich abbrechen musstest, weiß nicht, das find ich schon hart. Hättest ja einfach sagen können, dass er sich ein wenig zurück nehmen soll.

Benutzer: noone

Erstellt: 2018-05-24 14:28:14

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Mag ich
0 Stimmen
Ganz ehrlich, ich finde für Freunde sollte man da sein

Benutzer: sparklepony

Erstellt: 2018-05-25 11:03:16

Gefragt: 16

Beantwortet: 25

Mag ich
0 Stimmen
Sparklepony hat recht. Du musst ihm nicht laufend auf die Pelle rücken, aber den Kontakt abzubrechen, finde ich nicht richtig. Vielleicht fragst du ihn weniger und lässt ihn lieber erzählen, wie es ihm so geht. Aber hänge dich nicht zu weit rein.

Benutzer: Leibo95

Erstellt: 2018-05-28 14:08:30

Gefragt: 88

Beantwortet: 106

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter