Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet // Software / Programme

Fertige Dokumente aus Textbausteinen generieren?

Hallo liebe Community!

Ich würde sehr gerne von euch wissen, ob es die Möglichkeit gibt, aus einer Software heraus aus Textbausteinen fertige Dokumente generieren zu lassen. Das soll dann quasi so aussehen, dass ich eine Dokumentenmaske habe, die ich per Suche und Drag&Drop von der Kopf- bis zur fertigen Fußzeile mit Bausteinen befüllen kann. Bei Bedarf möchte ich in das Dokument natürlich auch eingreifen können, um indiviuelle Anpassungen oder Änderungen durchzuführen. Quasi per Mausklick soll anschließend das fertige Dokument erstellt werden. 

Gibt es Programme, die das aus einem heraus können? Wenn ja, welches könntet ihr mir konkret empfehlen?

Danke für eure Tipps und Antworten! 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-10-06 13:42:16

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9952

Antworten

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst einfach nach einer Software zur Textbausteinverwaltung mit integrierter Dokumentengerierungsfunktion. In dem Fall ist die Antwort auf deine Frage gar nicht so kompliziert, da es hierfür gute Lösungen gibt. Ich persönlich würde dir allerdings die Textbausteinverwaltung texManager empfehlen, da diese den von dir beschriebenen Anforderungen wohl am nächsten kommt. Die Erstellung, Verwaltung und Bearbeitung der Textbausteine funktioniert ähnlich wie in Word und überhaupt kommt einem das Arbeiten mit dem Programm sehr vertraut vor, weil es sich bekannter Oberflächen bedient und sehr intuitiv ist. Das Erstellen eines Dokuments funktioniert recht ähnlich wie von dir beschrieben. Entweder beziehst du die Bausteine über definierte Shortcodes oder aber über entsprechende Textbausteinlisten. Zudem kann jeder Textblock vor dem Einfügen über eine WYSIWYG Vorschau betrachtet und bei Bedarf wieder geändert werden. Auf Knopfdruck können anschließend komplette Dokumente generiert werden.

Das ist jetzt natürlich etwas vereinfach dargelegt, aber im Prinzip funktioniert es genau so. Die Details entnimmst du am besten der Herstellerseite, dort werden alle Funktionen und Features ganz genau erklärt. 

LG

Benutzer: Lumière

Erstellt: 2016-10-10 12:00:28

Gefragt: 0

Beantwortet: 1

Mag ich
0 Stimmen
Ja, es gibt viele Software-Tools, mit denen man fertige Dokumente aus Textbausteinen generieren kann.

Benutzer: Kim

Erstellt: 2023-03-01 08:56:27

Gefragt: 0

Beantwortet: 10

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter