Kategorie: Freunde, Familie & Kinder

Ex-Mann vernachlässigt Zahnhygiene der Kinder?

Hallo!

Ich wende mich mit einem Problem an euch. Ich bin alleinerziehend und schon genug ausgelastet.
Zwar sind die Kinder jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater, aber selbst dann komme ich nicht zum Erholen. Denn zu oft erzählen mir meine Kleinen nebenbei von Dingen, die mich verzweifeln lassen. So scheint er sich für ihre Gesundheit nicht zu interessieren. Er kontrolliert nicht ob sie geputzt haben, geschweige denn wie. Und ich habe auch den Verdacht, dass er keine Kinderzahnpasta zuhause hat. Wenn er auf mich hören würde, hätte ich kein Problem, aber ich dringe nicht zu ihm durch.

Was soll ich tun?

Benutzer: sabsi

Erstellt: 2018-01-11 18:43:21

Gefragt: 12

Beantwortet: 25

Antworten

Hey,

das ist natürlich eine verzwickte Situation. Wie ist euer derzeitiges Verhältnis?

Kann man vernünftig sprechen oder gibt es oft Streitereien? Oft man bei geschiedenen Partnern der verletzte Stolz viel kaputt. Einer oder gar beide haben einen großen Groll gegen den anderen und die Kommunikation leidet enorm darunter. Mit Kindern ist das dann noch deutlich schlimmer, denn sie bemerken mehr als man denkt und ziehen eigene Schlüsse daraus. Klar ist Zähneputzen wichtig, aber die psychische Unversehrtheit und kindliche Unschuld steht in den Prioritäten eigentlich noch höher.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-01-12 12:42:26

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9886

Mag ich
0 Stimmen
Moin!

Wie alt sind die Kinder denn? Ab einem gewissen Alter kann man nämlich erwarten, dass sie eigenständiger werden und sich selbst darum kümmern. Klar putzt niemand gern, besonders abends. Aber wenn man schon den Vater dazu bringen kann, sie daran zu erinnern, muss man eben ein Engagement mit den Kinderchen treffen. Bei uns hat es oft funktioniert, dass wir der Ältesten gesagt haben, dass sie für die paar Tage „der Mama helfen muss“. Wenn man ihr dann 1-2 Aufgaben gegeben hat, hat sie die stolz und pflichtbewusst übernommen. Vielleicht klappt das bei euch auch.

Ein Versuch ist es wert!

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-01-12 13:34:37

Gefragt: 19

Beantwortet: 38

Mag ich
0 Stimmen
Man kann unser derzeitiges Verhältnis als unterkühlt beschreiben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir den Kindern zuliebe nicht offen streiten und „professionell“ die Abmachungen und Pflichten klären. Das ist oft nur sehr schwer, weil es nicht um eine Geschäftsbeziehung geht, sondern um unsere Kinder, die er klarerweise auch liebt. Es ist für ihn nur eben leichter „Wochenend-Papa“ zu sein, weil er nicht an Zahnärzte, etc. denken muss.

Meine beiden Kleinen sind 6 und 4 Jahre alt. Der Tipp mit der Aufgabe ist spannend, aber die Ältere hat leider kaum Weisungskompetenz. Ich werde wohl Zahnpasta mitgeben müssen und meinem Exmann einen langen Brief schreiben. Wenn es nicht besser wird, muss ich das rechtlich klären, was sehr schade ist. Oder Zahnbehandlungskosten einklagen.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-01-12 14:01:16

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9886

Mag ich
0 Stimmen
Den letzten Kommentar da oben habe ich verfasst, falls das nicht klar war. crying
Wollte nicht, dass es hier jetzt zu Verwirrungen kommt! 

Benutzer: sabsi

Erstellt: 2018-01-12 14:03:03

Gefragt: 12

Beantwortet: 25

Mag ich
0 Stimmen
Sehr schade, wenn das wirklich nötig werden sollte.

Ich bin nämlich davon überzeugt, dass das niemals nötig sein sollte. Ihr habt offensichtlich geteiltes Sorgerecht. Wenn du ihn daran erinnerst und ihn nicht bevormundest, wird ihm das auch klarwerden. Ich nehme nämlich auch an, dass Bevormundung und verletzter Stolz eine Rolle spielen. Abgesehen davon kann man mit 6 Jahren durchaus schon eine normale Zahnpasta verwenden, wie du hier nachlesen kannst: http://www.novacura-zahnaerzte.de/zahne-putzen-kinder-tipps-hilfe/

Für das jüngere Kind kannst du ihnen ja eine eigene Pasta mitgeben, die dann dort bleibt. Kein Vater kann etwas dagegen haben. Und wenn er die Hygiene nicht kontrolliert, musst du eben selbst stärker darauf achten. Es sind „nur“ 2 von 14 Tagen, oder?

Benutzer: MissinT

Erstellt: 2018-01-12 14:42:06

Gefragt: 19

Beantwortet: 38

Mag ich
0 Stimmen
Sehr ärgerlich, das kann ja nicht sein, darf nicht sein

Benutzer: Asgard5

Erstellt: 2018-01-13 17:32:46

Gefragt: 19

Beantwortet: 18

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter