Kategorie: Unternehmen & Konzerne

Erklärungsnot bei Kunden: Entschädigungszahlung?

Wir brauchen in unserer Landschaftsgartenbau-Firma dringend mehr Arbeiter, da wir uns über den Winter den Plan gemacht haben, zu expandieren. 
Nun hat es sich aber doch schwerer gestaltet als erwartet, genug Mitarbeiter/innen zu finden und wir kommen in Erklärungsnot mit den Kunden... große Versprechungen für Projekte und diese dann nicht unter einen Hut bekommen mit dem laufenden Geschäft. 
 
Wie sollte man jetzt am besten vorgehen? 
Die Angebote wieder zurücknehmen und Entschädigung zahlen? Das wäre ein enormer Image-Schaden.. 
Wir hatten einfach nicht damit gerechnet, dass alles so auf einmal kommt. Viele Kunden mit interessanten Anfragen und Probleme auf dem Arbeitsmarkt.. 

Benutzer: PartyPolizei

Erstellt: 2019-05-13 15:12:26

Gefragt: 42

Beantwortet: 46

Antworten

Nicht nur ein Imageschaden, sondern auch finanziell nicht allzu klug, denke ich. 
Aber, verzeih die Nachfrage: Was genau meinst du mit "Probleme auf dem Arbeitsmarkt"? Ausgebildete Mitarbeiter findet man nicht über Nacht und die Probleme, die du ansprichst, sind weniger ein Problem des Marktes, sondern eines eurer Firma. Da muss zunächst erst mal ein Image aufgebaut werden. 
Was ich tun würde: Auf keinen Fall die Aufträge ablehnen. Durchrechnen, wie viele Arbeitskräfte fehlen, diese dann mit Zeitarbeiter*innen überbrücken (zB Zeitarbeiter aus Polen: https://cpcgroup.de/branchen-und-stellen/). 
Ich kenne viele, die Vorurteile haben mit Personalbeschaffung aus Polen, aber ich halte dich eigentlich nicht für so verstockt. 
Wenn ihr Glück habt, müsst ihr nur eine Saison, über den Sommer, durchhalten. Im Winter ist dann erfahrungsgemäß eher weniger mit Dachbegrünung, nicht wahr? 
Dann kommen auch die Mitarbeiter*innen. 

Benutzer: Überfragt

Erstellt: 2019-05-14 10:05:15

Gefragt: 11

Beantwortet: 82

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter