Kategorie: Computer, Mac, Tablets & Internet

DSL-Netz oder Glasfaser: Was ist besser?

Hallo,

Ich bin grad dabei mir einen neuen Internetanbieter zu organisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem herkömmlichen DSL-Netz immer öfter die neue und schnellere Glasfasertechnologie von den Anbietern angepriesen wird.

Was meint ihr - lohnen sich diese Mehrkosten tatsächlich? Gäbe es einen Unterschied in der Installation im Haushalt?

Bitte um Rat! Danke

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-09-18 13:22:27

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Antworten

Na geil ist die Glasfasermöglichkeit schon, im Moment merkst du das aber nur marginal

Benutzer: Markmand1994

Erstellt: 2017-09-18 22:22:11

Gefragt: 1

Beantwortet: 2

Mag ich
0 Stimmen
Hey,
kommt ganz drauf an, was du mit deiner Internetverbindung vor hast!

Bei normalem Gebrauch - dh recherchieren, chatten, lessen, hin und wieder Youtube Videos schaun oder Serien/Filme streamen - dann reicht ein DSL-Netz völlig aus. Immerhin kannst du ja auch selbst entscheiden, wie du schnell deine Datenrate sein soll. Das schnellste am Markt sind da momentan 200Mbit/s.

Arbeitest du aber intensiv mit einer Internetverbindung - dh. hohe Cloudnutzung, Onlinegaming oder viele PCs hängen an dem einen Netz - dann würde sich ein Glasfaseranschluss eventuell auch lohnen. Allerdings musst du dich erst mal bei deinem gewünschten Anbieter oder auf dieser Seite informieren, ob sie dir das überhaupt installieren können. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie zB ob du in einer Wohnung wohnst oder in deinem eingenen Haus und ob es in deiner Umgebung überhaupt vergübare Glasfaseranbindungen gibt. Denn diese müsste man anzapfen und dir bis in dein Wohnzimmer verlegen. Je nachdem kann die Installation also schon mal paar Tage dauern. 

Gruß

Benutzer: dankfrank

Erstellt: 2017-09-19 10:21:05

Gefragt: 24

Beantwortet: 48

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter