Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Druckerei: Schutz gegen giftige Farbdämpfe

Tag,

als angehender Drucker, interessiere ich mich sehr für chemische Prozesse und glaube schon fast, dass ich mich auch später darauf spezialisieren möchte.

Im Zuge meiner Ausbildung bin ich über viele Infos gestolpert, aber gerade beim Explosionsschutz der Farbdämpfe komme ich nicht an weiterführende Infos. Die Leute im Betrieb wissen es nicht und es interessiert sie kaum, solange nichts passiert. Scheinbar wird nur das notwendigste getan.

Ich wüsste aber gern, was man zur Vermeidung von Unfällen mit explosiven (& giftigen) Gasen und Dämpfen tun kann?
Hat jemand Infos für mich?

Benutzer: quarterback

Erstellt: 2017-08-17 12:14:23

Gefragt: 19

Beantwortet: 34

Antworten

Heii,

ich finde das sehr nachlässig von deiner Ausbildungsstätte. Mit Druckereien und euren Prozessen kenne ich mich nicht aus, aber mir sind die Abläufe von Sicherheitsanlagen bekannt. Zunächst dreht sich alles um Messinstrumente. Denn viele Dämpfe können wir erst bemerken, wenn es zu spät ist.
Darum sind sie essentiell und müssen oft überprüft werden. Denn erst deren Funktion setzt Schutzmaßnahmen wie folgende in Gang:
-Zwangslüftung
-Abschaltung des Betriebs
-Warnsignale zur Räumung/Evakuierung
-Zuführung von Stickstoff

Andere Gefahrenquellen wie Feuer oder Funken müssen vom Menschen selbst verhindert werden. Aber du hast hier schon gemerkt, dass es vorrangig darum geht, die Explosivstoffe nicht in hoher Konzentration zuzulassen. Deshalb stellen Firmen wie diese hier die Hilfsmittel bereit, die sich rund um die Belüftung drehen.

Weiterführende Literatur gibt es in Universitäten, Hochschulen und im englischsprachigen Raum, wenn du noch Interesse hast.

Benutzer: tanzbaloo

Erstellt: 2017-08-17 12:56:40

Gefragt: 32

Beantwortet: 37

Mag ich
0 Stimmen
sehr nachlässig. am besten redet ihr noch mal drüber

Benutzer: Gregor81

Erstellt: 2017-08-21 14:06:59

Gefragt: 19

Beantwortet: 40

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter