Kategorie: Gesundheit, Krankheiten & Körper

Diabetes und Sport - Worauf achten?

Hallo!

Ich trainiere in meiner Freizeit ein Schülerteam (Fußball). Ich bin zwar selbst noch aktiver Spieler in der Kreisliga und habe zuvor nie ein Team trainiert, aber ich wurde von meiner Gemeinde gebeten und finde Gefallen daran. Allerdings kommen jetzt immer mehr Kinder und ich fühle mich pädagogisch überfordert. Mir fehlt viel an Wissen. Beispielsweise gibt es nun ein Kind mit Diabetes und ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich will nicht schuld sein, wenn es umkippt oder dergleichen.

Habt ihr Tipps für mich? Ich bin ein wenig verzweifelt! 

Danke!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2017-08-29 15:46:02

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9950

Antworten

Hey,

ich verstehe, dass du da überfordert bist. Es ist toll, dass du dich so engagierst, aber man sollte dich von der Seite der Schule mehr unterstützen. Eltern von Schülern sind auch noch sehr teilnahme-freudig, also schreib mal etwas aus.

Vielleicht finden sich ein paar Assistenztrainer. Auch würde ich mich rechtlich absichern, denn passieren kann immer etwas. Über das Kind mit Diabetes musst du dich nicht speziell sorgen. Solange die Eltern dich nicht speziell einweisen, ist es wie alle anderen. Es wird wissen was es tut. Abgesehen davon hat Sport tolle Effekte für Diabetiker. Während Sport bei Typ1-Diabetes Folgeerscheinungen entgegenwirkt, kann bei Typ2-Diabetes fast als alleine Therapie ausreichen. Denn es steigert die Empfindlichkeit gegenüber Insulin wieder schrittweise. Wenn du dem Kind also helfen möchtest, lass es sich viel bewegen und informier dich hier: https://www.diabetes-hilfe.net/diabetes-sport/

Hoffe die Infos bringen dich weiter! 

Benutzer: standkicker

Erstellt: 2017-08-29 17:18:23

Gefragt: 20

Beantwortet: 73

Mag ich
0 Stimmen
Diabetes ist weit verbreitet. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, mit dieser Krankheit gut leben zu können. Unter anderem ist Sport sehr wichtig und auch die richtige Ernährung. Das hängt aber auch immer davon ab, welcher Typ Diabetes vorliegt. Der Ratgeber des folgenden Links könnte Dir weitere Informationen zu diesem Thema geben, die vielleicht hilfreich sein könnten:

https://www.easy-chek.de/

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-01-14 12:53:53

Gefragt: 5796

Beantwortet: 9950

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter