Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Deflation droht in China - müssen wir besorgt sein?

Hi!

Ich hab heute einen Artikel in der Aargauer Zeitung gelesen, dass die Erzeugerpreise in China wenig gestiegen sind und das die Sorge einer Deflation besteht. Hat das Auswirkungen auf uns in Europa? Was meinen die mit "Deflation droht"? Ich kenne mich da nicht aus und ich bin nun etwas besorgt. Was ist so schlimm an einer Deflation?

LG

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-02-15 10:23:15

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Antworten

Hey!

Die Verbraucherpreise liegen in China nicht mehr so hoch und die Teuerungsrate lag bei 1,7 Prozent. Das ist niedriger als erwartet. Ja, Chinas Wirtschaft hat an Schwung verloren. Die Geschäfte in der Industrie laufen schlecht. Ob wirklich eine Deflation droht - keine Ahnung.
Deflation ist eine preissenkende Maßnahme und wird von Zentralbanken genutzt. Wenn die Deflation immer stärker ansteigt, kann es zu einer Deflatinosspirale kommen, dann wird es kritisch. (siehe hier: https://www.gevestor.de/details/was-ist-deflation-und-wie-kommt-sie-zustande-655177.html )

Aber ob wir uns da in Europa Sorgen machen müssen, wenn das in China passiert, kann ich dir nicht sagen. Firmenpleiten wären die Folge. Ich weiß nicht, ob uns das dann hier betrifft und Auswirkungen auf unseren Markt hat.

BG

Benutzer: noone

Erstellt: 2019-02-15 11:35:43

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter