Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Büro in der Produktionshalle nachträglich einbauen – praktikabel?

Ich arbeite in einer kleineren Fertigung und wir wachsen gerade schneller als geplant. Dadurch sitzen Meister und Planung momentan noch direkt zwischen Maschinenlärm und Staplerverkehr. Ich überlege deshalb, ob man innerhalb der Halle ein richtiges Büro nachrüsten kann, ohne gleich umzubauen.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal nachträglich ein Hallenbüro oder abgetrennten Raum in eine bestehende Halle gesetzt und lohnt sich das wirklich im Alltag?

Benutzer: Klickianer

Erstellt: 2026-03-01 13:33:53

Gefragt: 162

Beantwortet: 170

Antworten

Ja, wir standen vor genau derselben Situation und wollten erst eine feste Trockenbau-Lösung bauen. Das Problem war aber, dass man später kaum noch flexibel bleibt, wenn sich der Produktionsablauf ändert. Wir haben uns dann für ein modulares System entschieden. Die Räume wurden praktisch in die Halle gestellt und nicht klassisch gebaut. Am Ende fiel die Wahl auf Becker Raumsysteme. Die konnten den Raum freistehend planen, inklusive Schallschutz und Sichtfenstern zur Produktion. Die Montage ging überraschend schnell und hat den Betrieb kaum gestört. Besonders praktisch: Bei einer Umstrukturierung konnten wir eine Wand versetzen. Akustisch war der Unterschied enorm, Telefonate sind endlich normal möglich. Auch Temperatur und Staubbelastung haben sich deutlich verbessert. Rückblickend hätte ich es früher gemacht, weil die Meister wieder konzentriert arbeiten können. Für wachsende Betriebe ist das deutlich sinnvoller als eine feste bauliche Lösung.

Benutzer: Tipitopy

Erstellt: 2026-03-01 14:24:29

Gefragt: 29

Beantwortet: 404

Mag ich
0 Stimmen
Interessantes Thema, ich habe mich das auch schon gefragt. Danke fürs Teilen.

Anhängerkupplungen für Hyundai

Benutzer: Zenek113

Erstellt: 2026-03-02 09:12:31

Gefragt: 181

Beantwortet: 57

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter