Kategorie: Essen, Trinken, Kochen & Rezepte

Brotformen der Extravaganz?

Habt ihr es schon mal mit Brotformen versucht, die eine gewisse Extravagnz und Klasse ausdrücken? Ich würde meinem Schatzipu gern ein Brot backen, aber sowas richtig ausgefallenes! Wisst ihr, wie diese krassen Torten, die manche backen. 

Geht das? oder muss das ein Brottraum bleiben?

Benutzer: guckihnan

Erstellt: 2018-01-18 11:23:52

Gefragt: 15

Beantwortet: 47

Antworten

Hello!
 
Was für eine wundervolle Idee! Allerdings scheint es mir schwer vorzukommen, dem Schatzipu eine Brotburg oder Ähnliches zu backen. Würde ich mir nicht zutrauen, weil  ich extreme Angst um die Kruste hätte. 
Ich meine: Dass die im Ende nicht gleichmäßig wird und der teig an manchen Stellen noch nicht durch ist. Daher werden Brot meist rund und kastig gebacken. 
 
Also, ich hab das Problem nicht, denn ich hab zuhaus einen Brotbackautomat. Test-weise könnte man das ja in verschiedenen Brot-Teigen ausprobieren, aber es ist riskant. Du könntest einen Baguette-teig machen und dann in Herzform legen oder als Brezel-Gesicht. Dann backen und überreichen. Habe ich allerdings noch nicht gemacht, daher will ich keine Verantwortung übernehmen und auf jeden Fall dein Ergebnis sehen! :D 
 
Oder du machst einen Hefezopf.... Oder dieses Kartoffelbaguette mit Kurkuma: http://brotbackautomat-testberichte.de/teig-kartoffelbaguette-kurkuma/

Yummy! 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-01-19 11:00:11

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9887

Mag ich
0 Stimmen
Der Titel ist ja mal der Hammer: "Brotformen der Extravagenz"! ich bin mir nicht sicher, welche Brotformen du damit meinst. Aber außergewöhnliche Brotsorten, abseits der Form, gibt es eine ganze Menge. Da hat sich eine eigene kleine nische im Bäckereiwesen entwickelt, weil deutsche/mitteleuropäische Backkunst weltweit schon außergewöhnlich ist. Die Form der Brote als kastenbrot oder klassisch runder Laib hat auch seinen Sinn - man soll ja Scheiben schneiden und in der Vorbereitung kann man die Spannung im Teig besser herstellen. Abseits dessen wird bei der hohen Backtemperatur und der meist langen Backzeit die Feuchtigkeit besser gehalten.

Benutzer: Tamara

Erstellt: 2018-02-20 07:59:42

Gefragt: 18

Beantwortet: 79

Mag ich
0 Stimmen
Was meinst du denn genau mit Brotform?

Also ich für meinen Teil esse eigentlich meist nur so wie bei https://www.vollkornbrot.net/ beschrieben das Vollkornbrot und da ist die "Form" doch eigentlich immer gleich oder missverstehe ich hier gerade etwas?

Lg

Benutzer: LukasHimmler

Erstellt: 2018-11-03 07:53:19

Gefragt: 39

Beantwortet: 175

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter