Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Bandscheibenvorfall durch fehlende Hilfsmittel im Job - Klage?

Guten Tag,

ich hatte vor wenigen Tagen einen Bandscheibenvorfall und bin seit dem auch im Krankenstand. Ich arbeite für einen Malerbetrieb und habe schon länger mit Rückenproblemen zu kämpfen, da wir leider nicht die richtigen Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommen. Trotz mehrmaliger Wunschäußerung. 

Könnte ich rechtlich gegen meinen Arbeitgeber vorgehen, wenn dies nicht zeitnah geändert wird? 

Benutzer: anonym

Erstellt: 2018-09-23 18:32:50

Gefragt: 5797

Beantwortet: 9953

Antworten

Puuh...
könntest du wahrscheinlich. Aber willst du dann noch in solch einem Betrieb arbeiten? 
Dein Arbeitgeber wird das bestimmt noch gut aufnehmen und je nachdem wie das deine Kollegen sehen, sie vielleicht auch nicht. 

Stattdessen rate ich dir, einfach nochmal mit deinem Chef zu sprechen. Neben der Anschaffung von Trage-Hilfsmitteln, sollte auch eine allgmeine Unterweisung zum Thema rückenschonendes Tragen und Heben erfolgen: https://www.unterweisung-plus.de/heben-und-tragen/

Gute Besserung!

Benutzer: noone

Erstellt: 2018-09-23 20:36:30

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Mag ich
0 Stimmen
Hallo,

ein wichtiges Thema! Ich habe das Gefühl, dass Arbeitsgesundheit in vielen handwerklichen Betrieben oft kaum Anklang findet. Es sollte in jedem Betrieb ein Ansprechpartner als Experte für Mitarbeitergesundheit fungieren. Rechtlich kann ich dich nicht beraten, dennoch rechne ich mit guten Chancen, wenn der Betrieb keine Maßnahmen ergreift, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in eurem Bereich ein
Bandscheibenvorfall nicht selten auftreten kann. Ein guter Freund von mir hat auch schon mit einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel zu kämpfen, mit Mitte 20...

Auf diesem Blog habe ich einen guten Artikel zu dem Thema gefunden: Bandscheibenvorfall
» Symptome und Behandlung , vielleicht hilft es den Lesern ja weiter.

Liebe Grüße
Joanna

Benutzer: Joanna

Erstellt: 2022-01-15 12:46:18

Gefragt: 22

Beantwortet: 62

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter