Kategorie: Bildung, Schule, Rechtschreibung & Grammatik

Ausbildung oder Studium?

Hallo Leute,

ich überlege momentan wie es so karrieretechnisch weitergehen soll bei mir. Am meisten liegt mir die Arbeit mit Menschen, aber ich intressiere mich sehr für Medizin. Klar, Arzt liegt da auf der Hand, aber ich weiß nicht, ob ich Lust auf ein Medizinstudium habe... Ich hätte schon gerne mehr Praxis statt 10 Jahre Theorie... Habt ihr Ideen? Ich kann mir auch nicht viel vorstellen, was da passen soll außer Arzt halt

Danke!

Benutzer: Chiquitita

Erstellt: 2018-05-24 12:33:12

Gefragt: 22

Beantwortet: 47

Antworten

Als Arzt kannst du eh nicht praktisch Arbeiten, wenn du nicht studiert hast. Das ist dir wohl klar.
Wie wäre es denn als Krankenschwester oder Pflegerin? Kannst auch mit Menschen arbeiten, ihnen helfen und brauchst nicht studieren.

Benutzer: noone

Erstellt: 2018-05-24 14:23:32

Gefragt: 13

Beantwortet: 31

Mag ich
0 Stimmen
Ja im Gesundheitswesen gibt es allerlei Ausbildungsberufe, die da in Frage kämen, wenn es kein Medizinstudium sein soll:
 
- Krankenpfleger/in
- Medizinische/r Fachangestellte/r
- Altenpfleger/in
- Therapeut/in
usw.
 
Und dass es da eine Menge Stellen zu besetzen gibt, kannst du am Beispiel Brandenburg nachlesen: https://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/arbeitsplaetze/gesundheitswesen.html .... Letztens kam auch ein Bericht im Fernsehen, dass es gerade auf dem Land 
immer weniger medizinisches Personal gibt. Die Leute, die da noch leben sind oft schon sehr alt und haben nur eine mangelhafte 
medizinische Versorgung. Die Bundesregierung unternimmt aber kaum etwas gegen diese Schieflage und hat den gesllschaftlichen
Wandel im Zuge der Urbanisierung komplett verschlafen. 
 
Kaum einer will mehr auf dem Dorf praktizieren oder so viel arbeiten, dass das Privatleben auf der Strecke bleibt.
Die Zeiten sind einfach vorbei, obwohl der Bedarf steigt. Die Leute werden ja auch immer älter...

Benutzer: Dr.Seltsam

Erstellt: 2018-05-25 14:31:08

Gefragt: 16

Beantwortet: 89

Mag ich
0 Stimmen
Tendenziell eher Ausbildung, je nach Branche natürlich.

Benutzer: Soply1943

Erstellt: 2018-05-27 18:41:40

Gefragt: 0

Beantwortet: 4

Mag ich
0 Stimmen
Hey,
 
der Kontext Medzizin ist ja sehr groß. Der Karriereweg muss also nicht zwingend zum Arzt führen. Da du dich für Berufe interessierst, wo du mit Menschen arbeitest, probier es doch mal mit einer Ausbildung zum Entspannungstherapeuten. Die kannst du beispielsweise bei der Heilpraktikerschule ARSANIS machen. Dazu zählen beispielsweise Verfahrn wie Atemübungen oder Meditation. Aufregend ist dabei auch, dass man ständig mit anderen MEnschen in Kontakt tritt und sie mit einem Lachen hinaus schickt. Wäre das etwas für dich?
 
Viele Grüße

Benutzer: RainMan

Erstellt: 2019-11-20 10:48:38

Gefragt: 1

Beantwortet: 3

Mag ich
0 Stimmen
Hi dein Post ist ja schon länger her. Ich hoffe du hast dich entscheiden können :)

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-09-08 14:38:40

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
Ich würde auch der Praxis der Theorie vorziehen, aber das kann man natürlich nicht immer. Da du dich hoffentlich schon entschieden hast, gehe ich generell auf dieses Thema "Ausbildung oder Studium" ein. Im Grunde sag ich immer, das eine Ausbildung nicht schaden kann, um Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln und ein Studium läuft nicht weg. Man kann auch nach seiner Ausbildung ein Studium machen, wenn man spezifischer in das Thema einsteigen möchte. Wenn man keine genaue Idee hat, welchen Beruf man erlernen will, aber man kennt die Richtung, dann kann auch eine Berufsorientierung helfen. Auf manchen Webseiten gibt es solche Orientierungstests, damit man ungefähr eingrenzen kann, welcher Beruf zu einem passt. Man kann auch erstmal Praktikas in verschiedenen Bereichen machen, um nicht nur Erfahrungen zu sammeln, sondern vlt. auch einen Berufszweig auszuschließen.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-09-08 15:18:21

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
In anderen Bereich gibt es duale Studien. Das würde doch auch für Dich passen. Ich habe soetwas im Bereich Betriebswirtschaft bei allensbach-hochschule.de gemacht. Alles eine Frage der Organisation

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-09-27 15:03:10

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
Ich finde, ob nun Ausbildung oder Studium, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es kein besser oder schlechter, weil eben jeder ein anderer Typ dafür ist. 
Manche sind eher praktisch veranlagt - da ist eine Ausbildung besser. Manche eher theoretisch - Studium.
Mein kleiner Bruder zum Beispiel hat sich in den Kopf gesetzt, unbedingt studieren zu müssen, und nun ist er total überfordert und hat sogar eine Ghostwriting Agentur zu Hilfe genommen. Die unterstützen einen jetzt nicht unbedingt in dem Sinne, dass sie alles für einen schreiben, sondern nur bei einzelnen Schritten. Das steht hier genauer beschrieben: https://www.ghost-and-write.de/ghostwriter/bachelorarbeit/
Gibt es auch für Hausarbeiten und sogar Masterarbeiten. 
Ich hoffe nur, dass er sein Studium irgendwie schafft und nicht ganz daran zu Grunde geht... Also: lieber vorher gut überlegen, was das richtige für einen ist! 

Benutzer: Überfragt

Erstellt: 2020-12-23 17:49:37

Gefragt: 28

Beantwortet: 119

Mag ich
0 Stimmen
Hallo, mir helfen immer https://der-aufsatz.com/uni-arbeit-schreiben-lassen"}" style="text-decoration-line: underline; font-size: 10pt; font-family: Arial; text-decoration-skip-ink: none; color: rgb(17, 85, 204);">https://der-aufsatz.com/uni-arbeit-schreiben-lassen Uni Arbeit schreiben lassen. Qualität ist super und alles sehr vertraulich!

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-04-05 14:16:00

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen
Sag mal hattest du ein Schulpraktikum gemacht? Wenn nicht, dann solltest du das schnell mal nachholen, denn dann wir dir die Entscheidung leichter fallen. Ein Praktikum dient nämlich dazu, mal in den JOb reinzuschnuppern, den man mal machen will. Daraus entstehen dann Entscheidung wie welche, vor der du gerade stehst. Auf https://www.kapiert.de/blog/schuelerpraktikum-wozu-ist-es-gut-und-wie-findet-man-einen-passenden-praktikumsplatz/ kannst du dich belesen und schauen, ob du vielleicht irgendwo ein/zwei Wochen machen kannst, danach kannst du immer noch entscheiden, ob du nun lieber eine Ausbildung machen willst oder doch studieren gehst.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-07-23 23:49:19

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9976

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter