Kategorie: Wirtschaft, Finanzen & Geld

Als Student selbstständig machen?

Hallo,

mein Sohn ist vor 2 Jahren nach Berlin gezogen, um dort zu studieren. Es gefällt ihm total und er arbeitet immer am Wochenende, um sich sein Taschengeld aufzubessern und wir unterstützen ihn finanziell natürlich auch, denn Berlin ist bekanntlich nicht gerade günstig. Aus dem Nichts hat er sich nun in den Kopf gesetzt, sich selbstständig zu machen, um mehr Geld zu verdienen. Mein Mann und ich sind da aber relativ skeptisch. Würdet ihr so ein Risiko eingehen? Oder seid ihr es schon mal?

Benutzer: anonym

Erstellt: 2019-03-18 09:36:47

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9887

Antworten

Naja, wenn er eine gute Idee bzw. einen guten Businessplan hat, und wirklich gute Chancen, dann lass ihn doch Wieso denn nicht? Irgendwann muss er es versuchen, wenn er mal Unternehmener sein möchte. Besser er weiß es jetzt, und nicht erst in 20 Jahren, wenn dann schon mehr auf dem Spiel steht. Ihr könnt ihn ja unterstützen und ihm z. B. einen Unternehmensberater zur Seite stellen, der ihm unter die Arme greift. Somit wäre das Risiko zumindest geringer, dass er falsche, konsequenzreiche Entscheidungen trifft.

Ich habe während meinem Studium damals selber oft darüber nachgedacht, jedoch hatte ich keinen konkreten Plan. Und das nötige Kapital hat mir gefehlt. Daher habe ich die Idee für mich verworfen. Hier ist auch ein Artikel, der vielleicht hilfreich sein könnte: https://www.selbststaendig.com/2018/11/19/gruenden-aus-dem-studium-selbststaendig-als-student/

Benutzer: dankfrank

Erstellt: 2019-03-18 12:51:35

Gefragt: 24

Beantwortet: 48

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter