Kategorie: Freizeit & Spiele

Akkordeon oder Steirische Harmonika

Welches der beiden Instrumente ist einfacher zu lernen oder nimmt sich das nicht viel?

Die Instrumente sind sich ja recht ähnlich, außer dass das eine Tasten und das andere Knöpfe hat. (Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Akkordeon einfacher ist, insbesondere wenn man schon ein wenig Erfahrung mit Tasteninstrumenten hat. Aber das ist lediglich eine Vermutung). Als Kind hatte ich Pianounterricht. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber so die Grundkenntnisse sind schon noch vorhanden.

(Mein Opa hat früher immer Akkordeon gespielt und das war bei Familiengeburstagen immer ein großes Hallo, wenn er es hervorgeholt hat. Das hat einfach für gute Stimmung gesorgt. Mein Opa war sowieso schon so eine Stimmungskanone, der es verstand, die Leute mitzureißen. Es war wirklich eine Welt, ihn zu beobachten.)

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-01-16 12:39:37

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9883

Antworten

Ich würde bei der Wahl, was ich für ein Instrument spiele, mich nicht davon abhängig machen, welches unter Umständen schwerer sein könnte.
Oder bist du jemand, der sich vor einer Herausforderung drückt und immer den Weg des geringsten Widerstandes geht wink?

Im übrigen gehen da sowieso die Meinungen auseinander. Es gibt Musiker, die würden dir sagen die Steirische ist einfacher und es gibt auch welche, die eher zum Akkordeon raten würden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pianovorkenntnisse dir da groß helfen. Die Spielweise ist schon sehr anders.

Du kannst dir überlegen, was für Musik du genau damit spielen willst. Das hilft dir eventuell bei der Auswahl. Die Steirische passt eher zur Volksmusik. Wenn du aber ein breiteres Spektrum möchtest, bist du mit dem Akkordeon besser bedient.

Aber wenn ihr das Instrument deines Opas nicht auf den Müll geworfen habt, dann bietet es sich ja an, dass du das Akkordeon nimmst. Von meiner Freundin weiß ich nämlich, dass so ein Instrument ein nettes Sümmchen kostet. Sie selber schwört auf die Alpengold Akkordeons.
Du kannst ja mit dem Instrument deines Opas anfangen zu üben und irgendwann, wenn du Profi bist, hast du vielleicht selber Lust dir eins zu kaufen.

Benutzer: anonym

Erstellt: 2020-01-17 14:27:03

Gefragt: 5776

Beantwortet: 9883

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter