Kategorie: Arbeit, Berufe & Gewerbe

Ab wann zählen die "4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende"?

Hallo!
Leider musste ich heute erfahren, dass ich aufgrund von Kürzungen im Unternehmen gekündigt worden bin. Das hat mich ziemlich getroffen und gerade weiß ich absolut nicht weiter. Ich muss jetzt irgendwie versuchen, sobald wie möglich einen neuen Job zu finden, denn sonst kann ich meine Miete nicht bezahlen! 

In meinem Vertrag steht, dass der Arbeitgeber "4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende" hat - damit ich mich jetzt ein bisschen einstellen kann: ab wann werden diese 4 Wochen gerechnet? Beginnen die jetzt oder erst Anfang März?

Benutzer: cookies

Erstellt: 2019-02-18 17:14:54

Gefragt: 7

Beantwortet: 15

Antworten

Hey,
ohje das tut mir sehr leid für dich! In welcher Branche arbeitest du denn? Ich hoffe, du findest bald wieder was!

Bezüglich der Kündigung kannst du mal hier nachlesen: https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/abmahnung-kuendigung/kuendigung-kuendigungsfrist-rechnet-man-nun-so-oder-so/ Da steht, dass die Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Kündigung bis zum nächsten Monatsende gewartet wird. Ab da beginnen die 4 Wochen.

Wobei ich gerade überrascht bin, denn in dem Text steht auch, dass die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber je nach Dauer des Arbeitsverhältnisses unterschiedlich lange ist. Wie lange bist du denn schon im Arbeitsverhältnis? Lies mal nach, ob die 4 Wochen eigentlich rechtens sind!

Benutzer: ringelblume

Erstellt: 2019-02-18 17:35:05

Gefragt: 31

Beantwortet: 47

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter