Kategorie: Haus, Hausrat, Garten & Pflanzen

Ab wann lohnt sich ein Luftentfeuchter?

Wir klagen schon seit Monaten mit einer hohen Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung und wir wissen wirklich nicht mehr was wir tun sollen. Wenn das Problem in einem Auto ist, dann legt man einen stapel Zeitungen in den Kofferraum, das kann man ja schlecht in der Wohnung machen. ;-) Jetzt überlegen wir uns in einem Luftentfeuchter zu investieren, glaubt ihr das lohnt sich? Ich bedanke mich für eure Antworten.

Bye

Benutzer: anonym

Erstellt: 2016-07-12 01:29:53

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9966

Antworten

Hallo,

ich selbst brauchste vor ein paar Monaten auch einen Luftentfeuchter, und ich muss sagen das es sich warlich lohnt gerade wenn man eine hohe Luftfeuchtigkeit in einem Raum hat, jedoch solltest du darauf achten in welcher Größenordung du ihn brauchst. http://luft-entfeuchter.org/ schau dir einfach mal diese Seite an dort findest du verschiedene Größenordnungen an Luftentfeuchtern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen bin ich selbstverständlich zu ereichen.

Benutzer: Phouter

Erstellt: 2016-07-12 23:11:23

Gefragt: 32

Beantwortet: 349

Mag ich
0 Stimmen
Servus,

ein Luftentfeuchter dient in erster Linie zur nachhaltigen Verbesserung des Raumklimas. Man kann sagen, dass Räume mit 25m³ Rauminhalt, bei völliger Sättigung, normaler Raumtemperatur und normaler Luftdruck vorausgesetzt, gerade einmal ca. 0,5 Liter Wasser enthalten sollten. Heißt im Umkehrschluss, du müsstest wissen, wie viel Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung enthalten ist. Ziel sollte es sein, dass der Anteil der relativen Luftfeuchtigkeit bei ca. 55% liegt. Bei diesem Prozentsatz spricht man von einem gesunden Raumklima, welches auch förderlich für die Gesundheit ist. Es ist nämlich erwiesen, dass man bei gesundem Raumklima seltener erkrankt. Die Anschaffung eines Luft- bzw. Raumentfeuchters loht sich daher, wenn die relative Luftfeuchtigkeit über der Norm liegt.

Nähere Informationen dazu findest du auch unter http://www.luftentfeuchter-tests.de/

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! 

Benutzer: standkicker

Erstellt: 2017-01-18 16:31:46

Gefragt: 20

Beantwortet: 73

Mag ich
0 Stimmen
Hallo,

also ein Luftentfeuchter kann sehr nützlich sein, aber es kann eine Plage sein sie in alle Zimmer zu setzen und ehrlich gesagt kann man sie nicht so gut regulieren. Persönlich würde ich dir empfehlen, die Luft durch eine gute Luftanlage zu verbessern und zu reinigen.

Solche Luftanlagen kannst du auch durch die Hilfe der Firma Igienair bekommen, da habe ich auch letztens eine Hygieninspektion VDI 6022 auf https://igienair.de/hygieneinspektion-vdi-6022/ bekommen. Sie haben auch echt gute Luftanlagen und andere Dienste.

LG

Benutzer: Bronka

Erstellt: 2019-03-03 17:10:43

Gefragt: 3

Beantwortet: 52

Mag ich
0 Stimmen
Guten Abend :)

Wurde denn schon der passende Entfeuchter gefunden?

Ich muss sagen, dass man sich unterschiedliche Modelle anschauen kann. Da macht man am besten einen Vergleich, schaut sich paar Modelle an und guckt, welcher einem am ehesten zusagt.

Auch ich habe mich nach einem Entfeuchter umgeschaut und habe verschiedene Modelle gefunden.
Ich kann dir aber die von Suntec empfehlen, ich habe meinen auch dort gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.
Kannst dir die Modelle gerne mal anschauen und dir selbst ein Bild machen.

LG Finn

Benutzer: anonym

Erstellt: 2021-03-11 23:25:11

Gefragt: 5798

Beantwortet: 9966

Mag ich
0 Stimmen

Um eine Antwort abzugeben, tippen Sie die Nachricht in das Textfeld ein.

Um Programm-Quellcode einzugeben, benutzen Sie zu dieses Textfeld.
Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter