Kategorie: Kaufberatungen / -Erfahrungen & Tests

LCD / LED oder Plasma?

Benutzer: anonym

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 5802

Beantwortet: 10028

Antworten

Also um hier mal etwas zu Posten und klar zu stellen.

Vorteile Plasma
1. Die Farben bei einem gutem Plasma-Fernseher können ein wenig natürlicher wiedergeben werden als bei den LCD Fernseher: Die Hauttöne sehen bei einem Plasma echter aus.

2. Bei Plasma Fernseher kann man das Bidl auch noch von der Seite betrachten ohne, dass sich das Bild verfärbt oder milchig wirkt. Bei vielen LCDs sieht das Bild milchig aus, wenn man schräg davor sitzt.


Nachteile Plasma
1. Einbrennen: Lange Bilder, Motive, Standbilder oder Bildschirmmenüs die auf dem Panel verbleiben, können bei Plasmas Schattenbilder hinterlassen, die meistens nach einer Weile wieder verschwinden. Es kann aber auch sein, dass diese gar nicht mehr verschwinden. Ärgerlich wenn man seinen PC dran hat und dann auf einmal immer die Windowsleiste am rand hat.

2. Plasma-Fernseher haben generell eine spiegelnde Frontscheibe, auf der Reflexionen und Spiegelungen von Fenstern oder Lampen stören.


Vorteile LCD
LCD-Fernseher haben matte Frontscheibe, dadurch spiegeln diese nicht. Bei den LCDs strahlen die Farben viel intensiver. In hellen Räumen hat man somit brillantere Bilder als bei einem Plasma. Sogar in richtig hellen räumen haben die LCD-Geräte meist viel bessere Farben als bei den Plasmas.

Nachteile LCD
Hier fällt mir nur der Betrachtungswinkel ein. Das kommt natürlich aber wieder auf das Modell drauf an. Teure LCDs haben auch einen besseren Betrachtungswinkel.


Aktuelles: LCD-TVs mit LED-Technik oder auch LED TVs

Die neuen LCD-Fernseher besitzen immer öfter LEDs Diese werden meist Fälschlicherweise auch als LED-Fernseher beworben. (Klingt natürlich immer besser wenn man ein neues Produkt auf den Markt schmeißt als wenn man ein altes überarbeitet). Es handelt sich nicht um keine neue Geräte-Gattung, sondern um LCD-TVs, deren Leuchtstoffröhren gegen LED-Lämpchen ausgetauscht wurden. Hier unterscheidet man auch wiederum: Local-Dimming oder Edge-LED.

Edge-LED: Hier sind die LED-Lampen im Gehäuserand verbaut strahlen zur Mitte des Bildschirms. Diese Edge-LED Technik hat den Vorteil, dass man Fernseher mit nur zwei bis drei Zentimeter Bautiefe produzieren kann.

Local-Dimming: Bei Local-Dimming oder auch Direct-LED verteilen sich ganz viele kleine Leuchten über den Bildschirm. Der Fernseher kann somit bestimmte Berreiche oder Gruppen besser hell oder dunkel darstellen oder zu dimmen. Mit dieser Technik lässt sich ein höheres Kontrastverhältnis erreichen.


Meine Empfehlung: Ein guter aktueller LCD über 2000 Euro ist insgesamt besser als ein Plasma. Des Weiteren würde ich an meinem Fernseher schon gerne einen PC anschließen können. Auch hier braucht man eher einen LCD als einen Plasma. Die Spiegelung würde mich zu sehr nerven bei einem Plasma. Der Schwarzwert bei einem neuen LCD ist gleich wie bei einem Plasma. Wer es nicht glaubt der schaue sich die neuen Samsung der Serie C an.

Benutzer: anonym

Erstellt: Unbekannt

Gefragt: 5802

Beantwortet: 10028

Mag ich
3 Stimmen

Die Frage wurde als gelöst markiert.
Leider sind somit keine Antworten mehr möglich.
Falls deine Frage noch nicht beantwortet wurde, stell hier einfach eine Neue.

Fragen & Antworten
Allgemeine Informationen
Soziale Netzwerke
Facebook
Twitter